Jasper

Artistischer Lebenslauf

Jasper Janke ist in Frankfurt Main aufgewachsen und hat 1996 seine akrobatische Laufbahn im Hochschulsport Frankfurt am Main begonnen. Einen Großteil seines Könnens hat er sich autodidaktisch angeeignet. Er hat die letzen vierzehn Jahre unzählige Akrobatikconventions besucht und einige Conventions wie in Kassel, Reichenow und die Internationale Akrobatik Convention selbst ins Leben gerufen.  In diesen Jahren hat er sowohl als Ober-, als auch Untermann gearbeitet und sich darüber ein umfassendes Wissen angeeignet. Vor allem auch durch den Unterreicht bei Lehreren der Circusschulen in Brüssel und Toulouse, mit Slava Kukuskin und Pascal Angelier hat er sein Können fortgebildet.

Seit 2005 arbeitet er mit Thorsten Bohle als "Duo Unwucht" zusammen.

Pädagogischer Lebenslauf

Jasper Janke ist Grundschullehrer mit Montessoridiplom.

Er hat an der J.H. Goethe-Universität Frankfurt am Main Kunstpädagogik als Wahlfach, Mathematik und Sport studiert.  2002 hat er sein Referendariat in Frankfurt mit Auszeichnung bestanden und hat in den folgenden Jahren an verschiedenen freien Grundschulen als Gruppenleiter oder Vertretungslehrer gearbeitet. Parallel zu der Arbeit an der Freien-Montessorischule-Altmark hat er  2005-2006 seine Montessori-Ausbildung bei Klaus-Dieter Kaul am Institut für ganzheitliches Lernen absolviert. Seine pädagogische Arbeit umfasst alternative, ganzheitliche Lernformen zur Förderung von freiem, selbständigem Lernen. Seit 15 Jahren leitet er Trainings und Fortbildungen zur Zirkuspädagogik und führt AGs und Projektwochen durch.

Unseriöser Lebenslauf

Als Kind habe ich alle Freizeitsportgeräte erprobt, die mir unter die Finger kamen: Pedalo, Pogostick, Skatebord, Kajak, Schlittschuh, Ski, Snowbord sowie alle Bäume und Mauern unserer Nachbarschaft.

Zum ersten Mal kam ich durch meinen großen Bruder mit Akrobatik in Kontakt, der einen großen Spaß daran gefunden hatte mich auf seinen Füßen Überkopf, auf den Rücken, und wieder zum Bauch und von einer Figur in die Nächsten zu drehen.Von da an habe die letzen vierzehn Jahre unzählige Akrobatikconventions besucht und dort im Austausch mit anderen Akrobaten ne Menge Spaß gehabt!

Die größte Faszination dieser Sportart besteht für mich in der unendlichen Möglichkeit neue Figuren und Übergange zu (er)finden. Partnerakrobatik ist fantastisch, weil man den ganzen Körper braucht, ... selber balanciert und balanciert wird und weil man es nicht alleine machen kann!